Eintrag 791 lesen

Dieser Eintrag wurde von Rast Norbert (norbert.rast@chello.at) am 14. 08. 2007 um 18:12:27 verfasst.

Wiener Lexikon im Internet!

> Hallo,
> wer kann mir erklären, was fidschigogaln heisst, es ist ein Spiel, aber
> wie geht das? Was des wer?
> Monika>

Fidschigogerln, ausgesprochen Pfitschigogerln war in meiner Hauptschulzeit (ca. 1951 - 1955)ein simuliertes Fußballspiel, entweder mit Münzen oder mit verschieden großen Knöpfen gespielt. Wir ritzten in die Platten der Schulbänke Tore mit Taschenmessern ein, stellten eine Münze(oder Knopf) als Tormann zwischen die Striche, dann gab es meistens einen Mittelstürmer, und zwei bis drei andere "Spieler". gespielt wurde zu zweit, man benützte einen Kamm oder ein sehr kleines Lineal, um mit einem Schub des Stürmers den "Ball" (eine kleine Münze od. kleiner Knopf)in das Tor zu schieben. Nur der Tormann durfte mit einem Finger bewegt werden, um den "Ball" abzuwehren. Berührte der Ball einen gegnerischen Spieler, kam der Gegner an die Reihe.
Dieses Spiel war einige Schuljahre modern und verschwand dann plötzlich nach meiner Erinnerung aus den Klassen, um einige Jahre später in der Handelsschule wieder für kurze Zeit aufzutauchen.

Sollten Sie weitere Fragen über Wien haben, bin ich gerne bereit, nach meinen Möglichkeiten zu helfen, ich bin Wien-Sammler, kenne meine Heimatstadt sehr gut und betreibe, im Rahmen meiner Möglichkeiten, Wienforschung, sammle Dialektwörter usw.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Rast

> Heast Gerfried, i hab da an Link zum Wienerischen für di.
> > Des is ka Lercherlschaas, kann i da sagn.
> > Und zwar im Internet unter http://janko.at/Wienerisch/Lexikon
> > zum finden.
> > Eingedefinition: "Ein kleines Wörterbuch des lebendigen Wienerischen,
> aber
> > kein <B
> style="color:black;background-color:#A0FFFF">Dialektwörterbuch</B>. Mit
> speziellen Abhandlungen über ausgewählte
> > Wörter. Kulinarisches Grundwörterbuch."
> > Baba, da Gust!
> >
> >
> >
> >
> >
> > > Wer kann mir behilflich sein?
> > > Ich bin auf der Suche nach einer
> > > Internetseite auf der man Beispiele zum
> > > <B style="color:black;background-color:#ffff66">Wiener</B> Dialekt
> findet. Lexika,
> > > noch besser wären
> > > Text- und Hörbeispiele.
> > > Ich beschäftige mich privat viel mit
> > > Dialektgedichten, im besonderen
> > > den <B
> style="color:black;background-color:#ffff66">Wiener</B>-Gstanzln und <B
> style="color:black;background-color:#ffff66">Wiener</B>-Liedern.
> > > Habe di Ehre - Gerfried.
> > >

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten