Eintrag 800 lesen

Dieser Eintrag wurde von Hassan () am 15. 09. 2007 um 18:35:56 verfasst.

Dialekt

Das Schriftdeutsch ist die standardisierte Form eines regionalen Dialektes. Wäre Martin Luther in München zu Hause gewesen, wäre das Schriftdeutsch heute ein anderes und ihre Mundart würde als Dialekt stärker hervorstechen.
Wäre dieses Schriftdeutsch nicht die Sprache der deutschsprachigen Schweizer, wäre das Schwyzer-Deutsch Schriftsprache und wir könnten uns mit ihnen so schwer verständigen, wie mit Niederländern.


> Ich komme aus dem Ruhrgebiet und dort wird kaum noch auf Dialekt
> gesprochen, was ich sehr Schade finde. Würde man das Ruhrdeutsch im
> engeren Sinne überhaupt als Dialekt ansehen. Vieleicht kann mir jemand
> etwas dazu sagen.

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten