Eintrag 883 lesen

Dieser Eintrag wurde von Hubert Schriever (schrievehu@t-online.de) am 16. 02. 2009 um 17:26:47 verfasst.

Dialektwortsuche

> Seit langem suche ich nach der Herkunft und Erklärung des Wortes
> Aberhämchen oder Aberhemchen. Es scheint hessisch zu sein und bezechnet
> ein kleines Küchen- oder Schälmesser.
> 29.10.2006
Genau dieses Problem treibt mich seit einigen jahren um. Ich habe jedoch auch noch keine befriedigende Erläuterung gefunden.
Mir wurde bislang als einzige Erklärung Folgendes angeboten.
Der Trödler, der diese Küchenmesser verkauft hat hieß Abraham, so ganz leuchtet mir das jedoch nicht ein. Unstrittig ist, dass es sich um kleine Küchenmesser handelt.
Vielleicht findet sich jemand, der uns weiter helfen kann. Mit freundlichen grüßen Hubert Schriever

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten