Eintrag 898 lesen

Dieser Eintrag wurde von Gunther Chmela (gunther@chmela.de) am 5. 10. 2009 um 23:51:45 verfasst.

Text ins bayrische umwandeln

Liebe Claudia,

ich denke, Du meinst „ins Bairische“ – weißt, „bayrisch“ ist ein politischer, bzw. geographischer Begriff. In Bayern (mit „y“) werden drei Sprachen gesprochen – Bairisch (wie in fast ganz Österreich), Fränkisch und Alemannisch. Ich würde den Wunsch ja gern erfüllen – so weit entfernt ist mein Oberbairisch nicht vom Innviertler Dialekt (na ja, immerhin...). Aber:

So, wie Du den Text auf Hochdeutsch formuliert hast, kann man ihn nicht Wort für Wort übersetzen. Das Bairische ist eine stark idiomatische Sprache, das heißt, es gibt einerseits feststehende Redewendungen, die es nur im Bairischen gibt, und andererseits gibt es im Hochdeutschen Redewendungen, die man eben nicht Wort für Wort ins Bairische übertragen kann. Der Text würde also völlig anders ausschauen!

Also, wenn Du es trotzdem willst, dann lass es mich wissen. Aber es wär mir lieber, jemand aus dem Innviertel würde das machen – es wär dann echter.

Liebe Grüße!
Gunther


Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten