Am Sonntag, 3. Mai wurde im Beisein vieler Ehrengäste und Besucher das Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet von Landtagspräsidentin Angela Orthner feierlich eröffnet.
Die Musikkapelle, der Kirchenchor und die Volksschüler beteiligten sich an der würdigen Feier.
Kustos Freimut Rosenauer, der die Ausstellung zusammenstellte, führte durch das Stelzhamermuseum, Dr. Verena Träger ( Tochter des Malers) und der Künstler Robert Wallner erläuterten die gleichzeitig im Kulturhaus laufende Wilhelm-Träger-Ausstellung.
Bild: Der Stammbaum der Familie Stelzhamer mit 108 erforschten Personen.
Das Konzept der aktuellen Stelzhamerausstellung im neuen Kulturhaus Stelzhamermuseum basiert auf der Zusammenstellung aus dem Jubiläumsjahr 2002.
Bild:
Blick in den Schauraum mit den Info-Tafeln und der Stelzhamer-Büste
Äußerlich sind die Rahmen der Info-Tafeln in Anlehnung an das Schnopfhagenmuseum verändert und rubinrot gefärbt, inhaltlich ist sie um wesentliche Dinge erweitert worden. So ist der Stelzhamer-Stammbaum mit 108 erforschten Personen ein Hauptanziehungspunkt, zwei autografisch gestaltete Fenstervorhänge und ein imposantes Stelzhamerdenkmalbild auf Leinwand zieren die Fensterfront. Großes Interesse wecken die Erstausgaben und Kopien von Urkunden in den Vitrinen u.a.
Bild:
Stelzhamer-denkmalbild (Foto: Alois Doblinger)
Nach oben
|