Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
August 2013

A Liadl
von Christa Astl

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats August 2013 wurde
der Beitrag A Liadl
von Christa Astl gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

A Liadl
von Christa Astl

Reimen, Dichten, Spieln und Singen…
d’ Welt is voller Sang und Klang.
Wenn d’ a Liadl in dia drin host,
na is mia um di ned bang.

Liadln, gsunga, gschpüt und pfiffn,
bringan Friedn, bringan Ruah
Aa wenns rundum no so laut is
horch dem Klang IN DIA drin zua!


23.02.13



Zur Autorin
Geboren wurde Christa Astl im April 1947 in Garmisch (Bayern). Da ihr die Rückkehr nach Südtirol, der Heimat ihres Vaters, nicht mehr gestattet war, wurde sie Tirolerin. Die Autorin ist verheiratet, hat vier Kinder, sowie drei Enkelkinder.
Die Sprache als Ausdrucksmittel zu verwenden begann sie 2003 neben der Musik und der Fotografie: „Im Schreiben sehe ich die Möglichkeit, Dinge und Gefühle mitzuteilen, über die zu sprechen nicht immer leicht fällt. In einer lauten hektischen Welt versuche ich eine Stille und Geborgenheit in mir und um mich herum zu finden, die nur mehr selten wahrgenommen wird.“
Durch den Passauer Mundartdichter und Obmann der Dreiflüsseschreiber Paul Uhl kam sie zur Dialektplattform.

Veröffentlichungen:
2005: „In mia drin und um mi umma“ (Stille Gedichte aus einer [fast] heilen Welt), Mundartgedichte, Eigenverlag
Tiroler Mundartkreis: „Norgge, Putz und Fangga“ Beiträge (Buch und CD), Tiroler Sagen in Mundart erzählt
2011: „Schneerosen“ (24 Geschichten zur Advent- und Weihnachtszeit), Hochdeutsch, Vindobona- Verlag

Kontakt
Christa Astl
A-6336 Langkampfen
christa.astl@aon.at