Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
September 2004

Wia ´s Wetter, so ´s Lebn
von Gertrud Lahnsteiner

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats September 2004 wurde
der Beitrag Wia ´s Wetter, so ´s Lebn
von Gertrud Lahnsteiner gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Wia ´s Wetter, so ´s Lebn
von Gertrud Lahnsteiner

Is ´s Wetter ah nit allweil heiter,
es geht ´s Lebn trotzdem ständig weiter,
es bleibt halt d´Zeit ganz gwiss nit stehn
und aufwärts muass´s schon wieder gehn.

Da Nebö nimmt da öfters d´Sicht,
a Missgschick über dih nuh bricht,
oft gibt´s an Sturm und Wind und Regn,
d´Welt fallt nit zsamm da gleih deswegn.

Vü dunkle Wolkn zoagn da an,
dass bald a Gwitter kemma kann,
wann aber uma ist erst d´Gfahr,
dann atmst auf und siahgst ganz klar.

An Schnee gibt´s zeitweis und an Frost,
d´Kält macht dih steif, du gspürst koan Trost,
doch wann d´Wärm zruck kimmt, d´Sunn scheint drauf,
da taut dann ´s Eis gleih wieder auf.

Es is mitm Lebn so wia mitm Wetter,
a Hoch und Tiaf, des kennt a jeder,
d´Sunn aber is für alle da,
´s Lebn zum Begreifn, des is schwa.

Als "MundArt des Monats September 2004" haben wir den Beitrag "Wia ´s Wetter, so `s Lebn", von Frau Lahnsteiner Gertrud ausgewählt.
Ein durchaus altbewährter Vergleich des Lebens, mit all seinen Hoch und Tiefs, mit der oftmals täglich veränderten Wetterlage.
Wenn sich auch ein Einfluß aufs menschliche Gemüt nicht verleugnen läßt, kann einem trotz "Schnee und Frost" durchaus die Sonne scheinen.

Von Frau Lahnsteiner befindet sich ein weiteres Gedicht mit dem Titel "Schau da zua" in unserer Mundartdatenbank.
Geboren wurde Frau Gertrud Lahnsteiner 1946 in Ebense.
Frau Lahnsteiner über ihre Person und das Gedichte schreiben: "Bis zu meiner Frühpensionierung war ich als Hauptschullehrerin tätig. Nach dem Ende meiner Berufslaufbahn suchte ich nach einer sinnvollen Beschäftigung und begann Gedichte zu schreiben, erst in Schriftsprache, dann in Mundart. Es bedeutet mir viel, meine Gedanken auszudrücken und an andere weitergeben zu können. Lesen, Musik und Kreuzstichstickerei sind weitere Hobbys. Ein Motto von mir ist es, im Hier und Heute zu leben."

Folgende Veröffentlichungen ihrer Gedichte gibt es bereits:
Mein Hoamatort Ebnsee
Vom Traunstoan bis zum Pötschnpåss
A Gång durchs Jåhr, Frühling/Sommer und Herbst/Winter
Jedes Jahr wieder, Advent- und Weihnachtsgedichte

Kontakt:
Lahnsteiner Gertrud
Am Einlaß 7
4802 Ebensee
Gertrud26@sms.at