Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
Juli 2017

Der Scher
von Helmut Wurmhöringer

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats Juli 2017 wurde
der Beitrag Der Scher
von Helmut Wurmhöringer gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Der Scher
von Helmut Wurmhöringer

Grad war mei Wies nuh brettlebn,
heut fangt s\' aufoamal an zum Leben,
is vollg\'straht mit lauter Dübl,
wann ih hischau wird ma übl.

Da Scher is\'s der iatzt wirrt,
weil der nahn Winter Hunger g\'spürt,
grabt kreuz und quer durch d\' Wies,
draht dabei als umi, so a Gfries.

Des Viech, des kennt koan Moari net,
ganz wurscht wann wo a Grenzstoa steht,
es is ja blind, wia ma woaß,
dum grabt\'s so oft in Kroas.

Fanga derf mas ja net,
weil\'s in G\'setz so steht,
drum solln ma uns um d\' Schern
halt oafach nixi schern !



Zum Autor:
Helmut Wurmhöringer wurde am 28. Mai 1955 in Reichenau im Mühlkreis geboren, ist verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkelkinder. Der Autor ist Pensionist und lebt in Antiesenhofen. Über eine Erbschaft kam er in den Besitz der Bücher von Franz Hönig und Franz Resl. Diese waren für ihn Ansporn selbst zu schreiben. Vorwiegend befasst er sich mit dem Werk Franz Hönigs!
Dem Stelzhamerbund Ried im Innkreis trat Helmut Wurmhöringer 2013 bei. Ein erstes Buch erschien im Mai 2016 unter dem Titel " Aufg'ablt " im Eigenverlag. Zudem tritt er bei diversen Lesungen im Inn- und Mühviertel bzw. in bayrischen Raum auf.

Publikationen:
"Aufg'ablt ", ISBN 978-3-9504259-1-8, 2016, Eigenverlag
Ein 2. Buch erscheint voraussichtlich 2018

Kontakt
Wurmhöringer Helmut
A-4980 Antiesenhofen

helmut.wurmhoeringer@gmail.com