Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
Juli 2005

Meine Wüama
von Ernst Kavlik

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats Juli 2005 wurde
der Beitrag Meine Wüama
von Ernst Kavlik gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Meine Wüama
von Ernst Kavlik

Mei Computer is a Schwein,
dea losst glott olle Wüama rein.
I sitz daun do und was net recht,
des is jo a Programmgeflecht.
Mi beitls o, es is a Graus,
wia kriag i diese Viecha raus.
Ah, des Programm schaut aus recht guat,
zum Kuckuck, daun san aundre fuat.
Wos mocht dea Kostn do mit mia,
i hoits net aus, i brauch a Bia.
Doch meiner Mutters Sohn recht gscheit,
is von da Lösung goa net weit.
I wea auf des Ikon jetzt druckn,
dea wiad de Biesta aussespuckn.
Auf amoi gibt’s an schrillen Ton,
i glaub i hea de Wüama schon.
De haum a Aungst jetzt kriagt von mia,
und schleichen raus zua Hintatüa.
Jetzt is aus mit diesem Grett,
um hoiba vier ge i ins Bett.



Ernst Kavlik und sein Kampf gegen Würmer und Viren. Davon können gar viele Computer- und Internetuser ein Lied singen. Herr Kavlik bringt sein nächtliches Geplänkel am Kriegsschauplatz Computer recht amüsant in Gedichtform.

Ernst Kavlik wurde am 03.05.1948 geboren und ist Witwer.
Wie er mit dem Schreiben begann schildert er uns folgendermaßen: "Vor ca. 15 Jahren machte ich meinen ersten Reim. Anlaß war ein Produkt unserer Firma welches den Anforderungen nicht entsprach (Alle machten sich schon ein bisschen lustig darüber).
Die Kollegen glaubten, dass ich während der Arbeitszeit Gedichte schrieb. Doch ich bewies ihnen, dass ich innerhalb der Mittagszeit von einer Stunde ein Gedicht von einer A4 Seite zustande brachte. Das war der Beginn meiner Mundartgedichte."
Nach längerer Pause im Jahr 2003, Herr Kavlik wechselte die Firma, begann er wieder zu mit dem Schreiben.
"Ich beobachtete die Kollegen und es fiel mir immer wieder etwas Witziges ein, so dass ich bis heute eine kleine Sammlung habe. Ich trug die Gedichte den Kollegen vor und hatte großen Erfolg damit." Seine Werke verschenkte Herr Kavlik zu Weihnachten in Form einer besprochen CD.

Kontakt:
Kavlik Ernst
Lederergasse 23/2/40
A-1080 Wien
ernst.kavlik@chello.at