Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
April 2008

Weabung 2 (Nespresso)
von Michael Semrau

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats April 2008 wurde
der Beitrag Weabung 2 (Nespresso)
von Michael Semrau gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Weabung 2 (Nespresso)
von Michael Semrau

Die Weabung mocht die Menschn froh,
Doch leida is net imma so.
I hob a schwere Depression,
Seitdem mia ane gsegn hom.

Da Clooney geht ins Gschäftl eine
Auf an Kaffee, um hoaba neine.
Do sitzn durtn zwa so Kotzn,
Die nix zum hackln hom und trotschn.

Da Clooney steht jetzt gonz gelassn
Bei da Maschine, mocht si a Tassn.
Do heat ea, wia die Damen tuschln,
Schwea zum vastehn, weu sie so nuschln:
'So delikat, so glott und schen...'
So ungefea heat er si redn.

Dem Clooney geht die Hosn auf:
'Die manan mi, do wett I drauf !
Gonz schnö muaß i des jetzn checkn !'
Ea draht si um, rennt in die Eckn
Wo die zwa Damen ohne Hian
Si grod den Mokka eineziagn.

Blamian wü er si grod ned -
Er was, wia ma mit Frauen redt:
'Gö jo, ia redt's üban Kaffee ?'
Sie schaut eam on und sogt: 'Jo, eh !'
'Was sunst !' sogt ea und geht schnö weida
Und denkt si hamlich: blede Weiba !

Mei Frau hot olles ongeschaut,
Beitlt den Kopf und sogt donn laut:
'Du wast, I steh nur auf Melitta,
Dea do, dea wa ma vü zu bitta.
Na, dea Kaffe is nix füa mi -
Oba den Monn, den nammat I !'



Wirklich amüsant zu lesen ist diese Erzählung von Michael Semrau. Wer den Werbespot kennt - und das tun die meisten von uns - kann das wahrscheinlich bestätigen.

Zum Autor
Michael Semrau ist Jahrgang 1947 und wurde in Wien geboren. Er lebt in Niederösterreich und befindet sich momentan im "Vorruhestand". Der Autor ist seit 40 Jahren verheiratet und hat 3 Kinder sowie bereits 5 Enkel.
Er liebt klassische Musik, die Berge, das Salzkammergut und - sowieso - Dialekt bzw. Mundartgedichte anderer Autoren.

Gedichte begann er im April 2007 zu schreiben, weil so viele G´schichtln in ihm steckten, die endlich heraus wollten. Meistens geht es um alltägliche, banale Dinge. Momentan spielt er mit dem Gedanken, vielleicht ein Büchl aus all den Geschichten zu machen...

Kontakt:
Michael Semrau
Liliengasse 21
A-3423 St. Andrä
michaelsemrau@aon.at