Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

Mundartpublikationen – Neuerscheinungen

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
SAO Dialektatlas


Neues, VeranstaltungenNeues
Aktuelles

DialektforumDialektforum

Mundart-AutorenMundart-
Autoren

Mundart-DatenbankMundart-
Datenbank


zurück
zu den Publikationen


kotzengrob und bázwoach
Franz Stelzhamer – Leben und Werk

Pömer Karl

Verlag: Verlag Moserbauer
ISBN-Nr.: 3-902121-15-7

224 Seiten mit Farbbildern, 17,5 x 24,5 cm,
Hardcoverband mit cellofaniertem Umschlag
VK-Preis: EUR 19,50
Bestellungen an den Verlag Moserbauer
A-4910 Ried i.I., Emprechting 40, Tel. +43 (0) 7752-88588

e-mail: druckerei@moserbauer.at, www.moserbauer.at
oder auf der Homepage der VLO www.eurojournal.at/vlo


Franz Stelzhamer war ein Mann der Gegensätze.
Er war mit Leib und Seele Innviertler, lebte aber die meiste Zeit fern der Heimat. Er verkehrte mit den Geistesgrößen seiner Zeit, beschrieb aber in seinen Werken weithin das Leben der einfachen Menschen.
Er trat im Ministerium grob auf und schrieb zur gleichen Zeit überaus gefühlsbetonte Gedichte. Er wollte ein bedeutender Dichter in hochdeutscher Sprache werden.


Der Autor Karl Pömer:
Geboren 1924 in Linz. Nach der
Matura Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Wien. Dissertation 1951 bei Prof. E. Castle in Wien zum Thema „Stelzhamer und Stifter in ihren Beziehungen zueinander“.
Karl Pömer war Leiter der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich und Mitglied des Adalbert-Stifter-Institutes.
Nach seiner Pensionierung 1988 war er bis 2001 Obmann des Stelzhamerbundes, dessen Ehrenobmann er heute ist.


Wir veröffentlichen Ihre Dialekt-Publikation gegen einen
Unkostenbeitrag von Euro 10,- (exkl. Mwst.) auf dieser Seite.
Die Daten (Buchtitel, Autor, Verlag, ISBN, Preis, Bestelladresse, Beschreibung
und Bild) können Sie uns per E-Mail oder auch per Post schicken.
An das EuroJournal
4020 Linz, Karl-Wiser-Straße 4
Tel: 0732/660607 / Fax: 0732/660607-30
E-Mail: eurojournal@utanet.at