Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

Mundartpublikationen – Neuerscheinungen

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
SAO Dialektatlas


Neues, VeranstaltungenNeues
Aktuelles

DialektforumDialektforum

Mundart-AutorenMundart-
Autoren

Mundart-DatenbankMundart-
Datenbank


zurück
zu den Publikationen


Highuacht und aufgtschriebm
Fritz Renner

ISBN-Nr.: 978-3-200-02292-8

DAS GROSSE NIEDERÖSTERREICHISCHE MUNDARTLEXIKON

Bereits der ersten Ausgabe (2007) des Niederösterreichischen Mundartlexikons „Highuacht und aufgschriebm“ war mit 5000 verkauften Exemplaren ein großer Erfolg beschieden.
Nachdem der Verfasser, Fritz Renner, diesem Buch einen Brief beigelegt hatte, mit welchem er um weitere Begriffe, alte Redensarten, alte Auszählreime und Ähnliches bat, erhielt er über 100 solcher „Spenden“. Daraus und aus einer Unzahl alter Bücher und Dissertationen extrahierte Fritz Renner den Inhalt der 2. Ausgabe.

Diese zweite, stark erweiterte Ausgabe beinhaltet auf 960 Seiten 21.000 in Niederösterreich früher und noch heute verwendete Mundartartbegriffe. Dazu kommen Spezialglossare mit Begriffen über die ländliche Küche, die Sprache der Schiffsleute, eine alte Musikantengeheimsprache, Ortespitznamen, alte Krankheitsnamen, Hunderte alte Redensarten, Vornamen und interessante Kapitel über Brauchtum und Aberglaube und alter Volksmedizin und Heilzauber.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll schreibt in seinem Vorwort zum Buch: „in Highuacht und aufgschriebm kann man auf jeder einzelnen Seite die Heimat spüren, deshalb bedeutet das Mundartlexikon nicht nur die Erhaltung der Geschichte, sonder auch die Rückführung zu den Wurzeln.“ Und Frau Mag. Wandl-Vogt vom Institut für Österreichische Dialekt- und Namenlexika, der Akademie der Wissenschaften in einer zweiseitigen Stellungnahme: „Das Mundartlexikon versteht sich als Plädoyer, Dialekt zu sprechen, Dialekt zu verstehen und diesem Kulturgut in einer globalisierten Welt seinem anberaumten Platz zukommen zu lassen.“

Der dicke Wälzer hat einen Festeinband (Hardcover) und kostet € 32,--.
Pressestimmen, Radiosendungen, Rezensionen, Kritiken zum Buch und 146 Seiten Leseproben findet Sie unter www.noe-mundart.at.


Wir veröffentlichen Ihre Dialekt-Publikation gegen einen
Unkostenbeitrag von Euro 10,- (exkl. Mwst.) auf dieser Seite.
Die Daten (Buchtitel, Autor, Verlag, ISBN, Preis, Bestelladresse, Beschreibung
und Bild) können Sie uns per E-Mail oder auch per Post schicken.
An das EuroJournal
4020 Linz, Karl-Wiser-Straße 4
Tel: 0732/660607 / Fax: 0732/660607-30
E-Mail: eurojournal@utanet.at