Publikationen
Neuauflage von
Stelzhamer-Erstdrucken



Karlheinz Sandner
"A lustige Eicht" – Ein Lied feiert Geburtstag

Widmung von Franz Stelzhamer

Stelzhamers Leben MundArt des Monats Mundart-Datenbank
Links


Zurück


Beiträge,
Artikel

Neues,
Aktuelles

Stelzhamer
Werk-
verzeichnis

Karlheinz Sandner: "A lustige Eicht" – Ein Lied feiert Geburtstag

"Über d´Eichtl"
Gedanken der pensionierten Volksschullehrerin SRin Hedwig Enghuber aus Lohnsburg im Innviertel


Quellenangaben


Bilder unten:
Die handgeschriebene Widmung von Franz Stelzhamer

In „Aus da Hoamat“, Bd. XVII, 1912, S 264 ist vermerkt, dass sich die Widmung im Besitz des Stelzhamerbundes befände. Doch im dortigen Archiv ist nichts zu finden. Nur durch reinsten Zufall wurde sie am 29. Mai 2012 in der Bibliothek des Landesmuseums in der Museumstraße entdeckt. Das Autograph wurde im Jahre 1977 angekauft. Ein wertvoller Fund, der durch einen Schriftvergleich als von Stelzhamer geschrieben bestätigt werden konnte.
Notenblatt von Stelzhamers Lustige Eicht aus dem Jahr 1885

Notenblatt von Stelzhamers Lustige Eicht aus dem Jahr 1885

Zurück
Nach oben