Publikationen
Neuauflage von
Stelzhamer-Erstdrucken

Franz Stelzhamer – Leben und Person

Versuche eines bürgerlichen Lebens

Elternhaus und Herkunft Kindheit - Studienzeit Wanderjahre
Persönlichkeit


Hoamatland

Bezugspunkte
Orte

Neues
Aktuelles

Werk-
verzeichnis

Bild oben: Stelzhamerhaus in Henndorf. Bildquelle:
EDV-Pfarre Schilddorn


Die Ehe mit seiner ersten Frau, Barbara Reyß, die er in Wien kennen gelernt und 1845 in Linz geheiratet hatte, dauerte zwölf Jahre. Diese Ehe war durch die ständigen finanziellen Probleme Stelzhamers stark belastet, noch dazu lockte ihn seine Vortragswanderschaft immer wieder weg von der Heimatstadt Ried im Innkreis und von seiner Familie, die unter diesen Umständen sehr litt.

Nach dem Tod seiner kleinen Tochter Lina holte er seine Frau zu sich nach München, die aber nach einiger Zeit wieder nach Ried zurückkehrte, wo sie bis zu ihrem Umzug nach Salzburg verweilte. Dort starb sie 1856.


1858 machte Stelzhamer in Salzburg Bekanntschaft mit der um 34 Jahre jüngeren Lehrerin Elisabeth Theresia Pammer, die er 1868 heiratete. Aus dieser Ehe stammten zwei Kinder, Luzian und Rosa.

In den späten Lebensjahren linderte sich auch Stelzhamers finanzielle Not ein wenig, da er aufgrund seines Bekanntheitsgrades als Dichter und Schriftsteller bei den Verlegern höhere Einnahmen erzielte und auch von Land und Bund jährlich finanzielle Zuwendungen auf Lebenszeit erhielt. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Stelzhamer gemeinsam mit seiner Familie in Henndorf am Wallersee, wo er am 14. Juni 1874 im Alter von 72 Jahren verstarb.

nach oben


Erste Ehe
Tod der Tochter
Tod der Frau
Zweite Ehe
zwei Kinder
Späte Jahre

Rezeption
Beispiele:
Aus Franz
Stelzhamers Werken


Links