Publikationen
Neuauflage von
Stelzhamer-Erstdrucken

Franz Stelzhamer – Literarisches Schaffen

Mundartwerke: Gedichte, Epen, Märchen

Mundartgedichte Mundartepen Mundartmärchen
Links


Dichtung in hochdeutsch. Sprache


Novellen,
Erzählungen


Politisches,
Journalistisches

Werk-verzeichnis


Stelzhamers Mundartdichtungen sind dem Genre der Volkspoesie zuzuordnen, die durch Gefühlsintensität, realistische Darstellung und die Abfassung im Dialekt gekennzeichnet ist. Dem Volk, d. h. dem Bauernvolk, werden Natürlichkeit, Spontaneität, Originalität und Gemütstiefe zugeschrieben. Der Volksdichter kennt das Denken und Fühlen des Volkes, aus dem er stammt, und kann ihm auch entsprechenden Ausdruck verleihen. Stelzhamer geht es in seinen Gedichten darum, die bäuerliche Lebens-, Gefühls- und Gedankenwelt abzubilden.
Er befasste sich auch mit den sprachlichen Besonderheiten der Innviertler Mundart und war ganz stolz über seine eigene Erfindung, das helle a mit einem a und nicht mit einem ä zu bezeichnen. Er legte eine Sammlung von Wörtern und Wendungen des Dialekts an und plante die Abfassung eines Wörterbuchs der österreichischen Mundart und einer Grammatik des österreichischen Dialekts.



Rezeption

Hoamatland
Beispiele:
Aus Franz
Stelzhamers Werken